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Lupus erythematodes

Informationen für Betroffene und Angehörige

Lupus erythematodes: Symptome und diagnostische Verfahren

Systemischer Lupus erythematodes ist eine chronische Erkrankung, die typischerweise fortschreitend mit Krankheitsschüben verläuft. Zu allgemeinen Krankheitszeichen wie Antriebslosigkeit und Müdigkeit zu Beginn kommt es im weiteren Verlauf der Erkrankung in der Regel zu einem Befall einzelner oder mehrerer Organe.

ACR-Kriterien zur Diagnose vom SLE

Das American College of Rheumatology (ACR) hat Kriterien erarbeitet, die bei der Diagnose der Erkrankung herangezogen werden. Demnach gilt die Diagnose SLE als sicher, wenn sich mindestens vier der folgenden elf Symptome zeigen:

  • Schmetterlingserythem
  • Diskoide Hautveränderungen
  • Lichtempfindlichkeit der Haut
  • Schleimhautgeschwüre
  • Arthritis (zwei oder mehr Gelenke)
  • Serositis (Brustfell- oder Herzbeutelentzündung)
  • Funktionsstörung der Nieren (Eiweiß oder Zellen im Urin)
  • Neurologische Störungen bei Beteiligung des Zentralnervensystems (Krampfanfälle, Psychosen)
  • Veränderungen des Blutes (z. B. Zytopenien)
  • Immunologische Veränderungen (z. B. Anti-dsDNA)
  • Antinukleäre Antikörper (ANA)

Um diese Symptome zu diagnostizieren, werden u. a. folgende Verfahren eingesetzt:

Bluttests: Test auf Vorhandensein von antinukleären Antikörpern (ANA), sog. ANA-Titer (bei 99 % der Patienten positiv, jedoch nicht nur bei SLE vorhanden), Anti-dsDNA etc.
Urintests: u. a. auf Eiweiß, Zucker und Blutzellen im Urin, Bestimmung des Kreatininspiegels
Bildgebende Verfahren: zur Untersuchung organischer Veränderungen, z. B. Magnetresonanztomografie (MRT), Computertomografie (CT) und Elektroenzephalogramm (EEG)

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  • Seltene Rheumaerkrankungen 03.02.2010
    Entzündete Augen, Hautveränderungen, Fieberschübe oder Atemnot. Rheuma zeigt sich gelegentlich mit seltsamen Symptomen und ebenso seltsam sind die Namen dieser Erkrankungen: Sklerodermie, Morbus Wegener, Systemischer Lupus erythematodes, Panarteriitis nodosa, Polymyalgia rheumatica, Morbus Still, Takayasu Arteriitis, um einige zu nennen. Die Diagnostik gestaltet sich meist schwierig, es gibt nicht genug Fachärzte und nur wenige erprobte und zugelassene Medikamente.